ZeitART...Akustikpop, Jazz, Worldmusic

 

 

artist: Michael Dietrich

song: In our Hands 

release auf "Acoustic Pop Compilation", (LC 24984, ZeitART Records 2015)

aus dem Album: Down empty streets

www.michaeldietrich.org
contact@michaeldietrich.org
www.facebook.com/michaeldietrichmusic 
www.youtube.com/c/michaeldietrichmusic

 

 

Über Michael Dietrich:

Biographie Michael Dietrich ist ein Singer/Songwriter aus Karlsruhe sowie Frontmann und Gitarrist der Alternative Rock Band Dead Man’s Boogie. “Times may come and times may change…”

Im Alter von 14 entdeckte Michael Dietrich seine Leidenschaft zur klassischen Konzertgitarre, die er sich bis heute bewahrt hat. Zusätzlich inspiriert von Bands wie AC/DC, Guns’n Roses und Metallica war es nur eine Frage der Zeit, bis der obligatorische Griff zur E-Gitarre kam. Mit seiner ersten Band Divine Symphony kombinierte er mittelalterliche Musik mit symphonischen  Orchesterparts und Heavy Metal. Im Jahr 1998 erregte das Debut Album „Ancient Skies“ Aufmerksamkeit im deutschen Metalunderground und es folgten Konzerte in Deutschland und Frankreich. Nach der Auflösung 2002 gründete er die Band Tonschmiede und widmete sich außerdem verstärkt dem Schreiben und Aufnehmen eigener Songs sowie seinem Solo-Projekt Rockmitch. 2010 gründete er die Band Dead Man’s Boogie, mit der er 2012 die EP „Dark Star“ und 2014 das Album „Let’s dance tonight!“ veröffentlichte. Des Weiteren war Michael Dietrich als Komponist und musikalischer Leiter für das Musical „Auf den Flügeln der Macht“ tätig und spielte vor ausverkauften Konzerthallen im Süden Deutschlands. 

Down Empty Streets

Down Empty Streets “Life it ain’t what it seems when you’re riding down those empty streets.” Sein Soloalbum „Down Empty Streets“ ist ein melancholisches Unplugged-Album, mit ruhigen Balladen auf der einen und epischen Akustik-Rocksongs auf der anderen Seite. Erhältlich ist die Platte über seine Webseite www.michaeldietrich.org sowie auf allen gängigen Musikplattformen wie iTunes, Amazon oder Spotify. “I’m gonna go into the wild. Don’t you miss me… I will be alright.” „Ich habe mich nie darum bemüht, kommerziell erfolgreich zu sein. Ich mache Musik allein der Liebe zur Musik wegen.“ Mit dem Album “Down Empty Streets” erfüllt sich Michael seinen Traum von einem reinen Akustik Album. Die Platte kreiert eine melancholische Atmosphäre voller Fernweh: entlang der Skyline einer Großstadt, durch einsame Straßen, hinaus in die Wüste und hin einem Lagerfeuer in der Wildnis. Die elf Songs erzählen Geschichten von dem Leben, der Liebe und der Einsamkeit. Neben Westerngitarre, klassischer Konzertgitarre, 12-Saitiger und Fender Stratocaster kann der Hörer auch eine Dobro auf der Platte entdecken. Michaels charismatischer Gesang wird von zwei Gastsängerinnen unterstützt und zusätzlich werden die Songs durch Cajon, Cello und Violine bereichert. Trotzdem steht immer der Song im Vordergrund und nie die Produktion. Die teilweise minimalistischen Arrangements verfehlen ihren Effekt nicht: „Meine Intention war es, die spezielle Stimmung eines Stückes durch bedachtes Arrangieren zu unterstreichen und nicht zu überladen - getreu dem Motto: Ein guter Song funktioniert auch auf einer Akustikgitarre.“

Discographie:

Let’s Dance Tonight (2014, mit Dead Man’s Boogie)
Down Empty Streets (2013/14)
Dark Star (2012, mit Dead Man’s Boogie)
Auf den Flügeln der Macht (2011, für das Musical „Auf den Flügeln der Macht“)
Bang Your Head (2006, mit Rockmitch)
Tanzen (2003, mit Tonschmiede)
Ancient Skies (1999, mit Divine Symphony)

Video:

 

 

100% akustische und gefühlvolle Popmusik | info@zeitart-music.com