ZeitART...Akustikpop, Jazz, Worldmusic

 

artist: Valenteano

album: Devachan (Release auf ART Orient Records, 16.03.2018)

webseite: www.valenteano.com

facebook: https://www.facebook.com/R.Valenteano

management: Yvonne@valenteano.com

Valenteano

Ralph Valenteano’s Projekt VALENTEANO steht für Eigenständigkeit, innovatives Songwriting und überdurchschnittlich künstlerische Qualität. Das zentrale Thema seiner Arbeit ist die Liebe in ihrer mystischen Form.Seine Musik und Texte zeigen den Weg nach Innen und regen dazu an sich selbst zu erkennen und an die eigene Einzigartigkeit zuglauben. Eine ganzheitliche Sicht auf die Welt und eine von von sufischer Literatur geprägter Mystik vereinen Ost und West in seinen Werken zu einer prächtigen Bilderwelt.

Über Devachan

Jedes neu veröffentlichte Album verspricht außergewöhnlich, aufregend, spannend, noch nie so gehört und reiner als rein zu sein. Was ist an dem neuen Album "Devachan" von Valenteano so außergewöhnlich?

Der Name sicherlich – jeder der sich nun fragt, was DEVACHAN ist: Es ist ein Wort aus dem Sanskrit und beschreibt den Sitz des Geistigen. Valenteano sagt, es war ihm wichtig aufzuzeigen, dass am Anfang alles ein Gedanke, eine Idee ist.

Mit den Songtexten beweist der Wiesbadener wieder einmal, dass er wohl zu den besten Textern gehört, die das Land zur Zeit zu bieten hat. Nicht zuletzt dürfte auch das mit ein Grund sein, warum es ihm erlaubt wurde, die Sting Songs Shape of my heart (Titel 09 Was mein Herz nicht versteht) und Lullaby to an anxious Child (Titel 11 „Salz auf meiner Haut“) in deutsch zu veröffentlichen.

In die Kategorie „außergewöhnlich“ gehört sicherlich auch, dass es ihm wieder gelungen ist, so viele Musiker von Weltrang wie zum Beispiel die rechte Hand von Sting, den Gitarristen Dominic Miller oder Mike Lindup, Gründungsmitglied und Keyboarder von Level 42 zu gewinnen, mit ihm in seinem Studio an diesem Album zu arbeiten. Der Weltklasse-Bassist Kai Eckhard, den viele noch aus seiner Zeit mit der John McLaughlin Band kennen werden, veredeltet einige der Songs mit seiner ganz eigenen Art Bassnoten zu platzieren. Darüber hinaus fanden sich jede Menge außergewöhnlicher Musiker aus allen Herren Ländern ein, um die musikalische Vision von einer vereinten Welt zu verwirklichen. Insgesamt sind Musiker aus 14 Ländern auf diesem Doppelalbum vertreten und so vermischen sich ungewöhnliche Klänge mit altvertrauten Sounds zu einer ganz eigenen Melange des Besonderen.

Ob es sich bei Devachan Vol. 1 letztlich tatsächlich um ein außergewöhnliches Album handelt, weil all diese wundervollen Zutaten verwendet wurden, das kann ein jeder nur selbst herausfinden. Durch Hören und Genießen.

100% akustische und gefühlvolle Popmusik | info@zeitart-music.com